Mein Name ist Danielle.

Ich habe es schon immer geliebt, in Werkstätten und Manufakturen einzutauchen, zu entwerfen, zu entdecken, zu erfinden sowie kreative Einfälle umzusetzen. Für mich bedeutet es Freude am Leben und eine wohltuende Erfüllung, wenn aus Ideen, Erfordernissen, manchmal auch Notständen, durch meine Hände Unikate und Künstlerisches und manchmal auch ein wenig Unnützes und Erheiterndes entsteht.

Hierzu kommt, dass man es in einer Holz-Werkstatt mit vielen verschiedenen Dingen zu tun hat: Technischen und künstlerischen Gerätschaften oder Handwerksgegenständen aller Art. Aber es sind auch die Vielzahl der Materialien, die nie zu langer Weile führen: weiche Textilien, Leder; harte Materialien wie Hölzer, Metalle oder flüssige, wie z. B. Farben, Öle, Wachse, Lasuren. Diese Vielseitigkeit ist für mich faszinierend und spannend.

Man hat Ideen, entwirft und gestaltet, erfindet, baut, bewegt und bringt so auch Dinge wieder in Ordnung, wenn sie kaputt gehen. Es ist so aufregend wie unser Leben selbst.

In Thüringen bin ich geboren und aufgewachsen und habe dort auch meine Schul- und Berufsausbildung absolviert. In Sachsen Anhalt, an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle, studierte ich Innenarchitektur und Möbelgestaltung. Danach bin ich nach Sachsen gezogen, wo ich mich in die Stadt Dresden und das wundervolle Elbtal verliebt habe und mit meiner Familie lebe.

Der Dresdner Fotograf David Nuglisch fasste meine Arbeit kurz wie folgt zusammen:

„Im Dresdner Stadtteil Weißer Hirsch betreibt die Tischlerin und Diplom-Designerin Danielle Heuking in einem historischen Werkstattgebäude, versteckt in einem idyllischen Hinterhof, eine Manufaktur für originelle Möbel. In Jena geboren, erlernte vorerst den Tischlerberuf, um dann an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle (Saale) Design zu studieren. Der Schwerpunkt ihres Schaffens liegt in der Aufarbeitung gebrauchter historischer und moderner Möbel und Einrichtungsgegenstände, die sie – mit anderen Elementen kombiniert – teilweise einer neuen Nutzung zuführt. Zur Palette ihres Angebotes gehören aber ebenso die Restaurierung und Modernisierung historischer Möbel und die Aufarbeitung von Schatullen oder anderen kleinteiligen Accessoires.“

Zitiert aus der Portraitsserie „Portraits Köpfe“ von David Nuglisch

Shopping cart

0
image/svg+xml

No products in the cart.

Continue Shopping